Keyvisual
Selbsthilfe Wegweiser | SEKIS Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle e. V. Trier

Auf über 150 Seiten entstand eine wunderschöne Broschüre: der neue SEKIS Wegweiser, ein Wegweiser für alle Selbsthilfegruppen in der Region Trier. Als gedruckte Broschüre und auch als digitale Version wird es nun noch einfacher sein und vor allem auch noch mehr Freude machen, das gesamte Angebot der SEKIS zu erfassen. Selbsthilfe ist ein sehr wichtiges Thema, welches wir als Studio Schön® sehr gerne konzeptionell, beratend und gestalterisch begleitet haben.

Nach der Konzeptionsphase entstand in der Gestaltungsphase ein übersichtlicher, mit positiven Illustrationen und differenziertem Farbkonzept abgestimmter, gut lesbarer, neuer Wegweiser. Dazu haben wir beispielsweise pro Kategorie, entsprechend der Farbpsychologie, einen Farbton festgelegt, sodass die Kategorien auch fürs Auge durch ein so entstandenes farbliches Register schnell auffind- und erkennbar sind. Wichtig war uns bei allem die positive Message und das Auflösen von Barrieren: Selbsthilfe wirkt. Selbsthilfe ist wichtig. Selbsthilfe ist okay. Und Selbsthilfe tut dir und anderen gut. Man soll Lust bekommen, im Wegweiser zu blättern, sich zu informieren oder ihn anderen Menschen ans Herz legen, die daraus Positives schöpfen könnten. 

Auch für uns als Kreativstudio ist dann die Produktionsphase immer etwas Besonderes. Die Vorfreude steigt, bis das gedruckte Dokument endlich in den eigenen Händen liegt. Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerdruckerei haben wir mit einem schönen, haptischen Offsetpapier und einer besonderen Soft-Touch Cover-Veredlung ein hochwertiges Print-Produkt geschaffen, was gerne in die Hand genommen wird und mit welchem das Blättern und Finden doppelt Spaß macht.

Das Thema Selbsthilfe ist unserer Meinung nach nicht immer ausreichend wertvoll repräsentiert und findet noch viele Vorurteile, Ängste oder Schubladen. Die SEKIS ist hier besonders aktiv und hatte den Mut, mit uns einen Selbsthilfe Wegweiser zu entwickeln, der einfach auch besonders schön ist. Wo das sensible Thema eben in der visuellen Sprache eine gewisse Freude, Leichtigkeit, Neugier und vor allem auch Wärme bekommt.

Wir sind sehr dankbar für die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit und freuen uns darauf, wenn dieses wunderbare Produkt gelesen und das sehr große Angebot der SEKIS vielfältig genutzt wird.

Weitere Projekte

Back to Top