Wahlkampagne Kommunalwahl 2024 | SPD Trier
GEMEINSAM STARK FÜR TRIER | Politische Kommunikation & Wahlkampagne für die Trierer SPD 2024

In Zeiten von Hass und Hetze und einem stärker werdenden demokratiefeindlichen Sprachrohr ist es umso wichtiger, die eigenen Stärken zu nutzen, um für die Demokratie einzustehen und sie positiv zu promoten. Für die Trierer SPD konnten wir mit Studio Schön® in 2024 den Kommunalwahlkampf in der knapp 110.000 Einwohner starken Moselstadt konzipieren und kommunikativ sowie visuell umsetzen.

Doch wie abheben? Wie laut werden und dabei nicht populistisch sein? Ein schmaler Grat und eine gleichzeitig immens wichtige Aufgabe und wertvolle Verantwortung. Wir haben uns ganz bewusst in der visuellen Sprache für Klarheit, Einfachheit und Ehrlichkeit entschieden. Auf Grundlage verschiedener Workshops mit dem Kunden haben wir in der Kommunikationsstrategie Werte und Haltungen herausgearbeitet, welche wir visuell übersetzt haben. Wir haben aus inhaltlichen Workshops Claims und Messages formuliert. Immer das nach Außen getragen, was die Trierer SPD im Inneren auch sagt, ist und lebt.

Die Straßen sind voll von Plakaten, die Parteien überwerfen sich mit „Logo größer“, „Gesichter größer“, „Noch eine Message mehr aufs Plakat“. Genau dem haben wir entgegen gewirkt. Klare Typografie mit der Schrift "Figtree", die bewusst nicht im Einklang mit der Bundes-SPD ist. Eine Eigenständigkeit zeigt, in ihrer Wirkung stark plakativ ist. Ein klares Farbkonzept mit SPD-Rot als lauter, signifikanter Stempel der Sozialdemokraten. Gepaart mit Schwarz und Weiß ein insgesamt reduziertes, eindeutiges Farbbild. Bildsprache: keine Hochglanz-Studioaufnahmen mit starker Retusche, sondern natürlich, warm, positiv, nahbar und menschlich. Die Bildsprache wurde so gewählt, wie die Menschen im echten Leben sind.

Die Messages
Einfach, ehrlich und einprägsam. Das Team steht im Vordergrund – GEMEINSAM STARK FÜR TRIER. Die Gemeinschaft als Rücken einer Partei, aber auch die Gemeinschaft als starker Rücken für eine starke Stadt. Das GEMEINSAM und das STARK ergibt ein Gefühl. Ein Gefühl, welches die Trierer SPD inhaltlich und in ihrer Arbeit verkörpert und ein Gefühl, welches der Bevölkerung und der Gesellschaft eine Richtung und eine Haltung mitteilen soll. WIR KÜMMERN UNS – eine Message, die klar mitteilt, worum es geht: da ist eine Partei, die sich kümmert, um die Belange der Bürger:innen. Eine Partei, die mit drei Worten sagt, was sie tut: sie ist Caretaker für ihre Stadt. VERLÄSSLICH.SOZIAL.GERECHT – ein Dreiklang, der die Wurzeln der Sozialdemokratie aussagt. Drei der wichtigsten Werte der Trierer SPD in Haltung und Einstellung. Auch ein Statement nach Innen. Drei reduzierte Messages, ein klares Design und eine warmherzige Bildsprache, welche von – im Kern – einem starken Top 21-Team im Wahlkampf präsent auf die Straße und in die Haushalte getragen wurde.

Plakate, 18/1-Großflächen, Wesselmänner, Social-Media, Website, Veranstaltungen, Kontaktkarten, Flyer und Co
Wir haben die gesamte Bandbreite der Kommunikation gespielt und dabei effizient genutzt, um die Menschen zu erreichen – mit Erfolg. Auch wenn der Bundestrend der SPD bei rund 14 % stand, konnten wir dazu beitragen, die starke SPD in Trier mit 22,8 % zur zweitstärksten Kraft im Stadtrat zu machen, fünf Ortsvorsteher zu stellen und sogar Stimmzuwachs im Vergleich zur letzten Wahl einzufahren.

Eine energetisch sehr aufwendige Arbeit, ein vom Budget echt überschaubares Projekt, aber vom Ergebnis und Spirit wahrlich dankbares Projekt. Wir sind froh, mit unserer Arbeit einen wichtigen Teil zur Demokratie beigetragen zu haben.

Weitere Projekte

Back to Top